Unser Erbe

Als Christus-Gemeinden in Hamburg freuen wir uns über ein wachsendes „Familien-Geflecht“. In den letzten 25 Jahren haben wir uns verfünffacht. Nachdem von Barmbek-Süd aus in den 90 Jahren eine Tochtergemeinde in Lüneburg, 2005 die Tochtergemeinde in Barmbek-Nord gegründet und 2013 die Christus-Gemeinde in Bramfeld einen weiteren Standort bekommen hat, wachsen nun in Lüneburg und Hamburg „Enkel“ heran. Wir als CGBN denken voller Dankbarkeit an die Eröffnung unserer „Filiale“ an der „Fuhle“ 113 im November 2005 zurück. Es ist uns ein Anliegen, die DNA unserer Freikirche Wirklichkeit werden zu lassen: „Wir erstreben gesunde Gemeinden, die sich u.a. für die Gründung neuer Gemeinden einsetzen.“ https://mv-startup.de/initiativen/

Unsere Gemeindegründungsinitiative Hamburg-Nordost

Unsere „Tochter“ wächst:
Als CGBN freuen wir uns über unseren „Nachwuchs“!
Barmbeker Familien sind in das Gebiet Farmsen, Oldenfelde und Volksdorf umgezogen. Um die Wohnorte unserer Gründungsmitglieder herum entsteht eine attraktive, lebendige, offene und wachsende Nachbarschaft, in der Gottes Willkommen und seine wohltuende Gegenwart erlebt wird.

Einblick: Instragram unter initiative_nord_ost
Kontakt: gemeindegruendung@cgbn.de oder nordost@cgbn.de
Übergemeindlich ist die Gründungsinitiative sowohl innerhalb unserer Freikirche und mit anderen Kirchen verbunden als auch mit dem Hamburger Stadtteilnetzwerk.

Montags: auf dem Spielplatz
Ab Mai bis Oktober kommt der Bollerwagen mit Spielsachen auf den Hannibal-Spielplatz in Oldenfelde. Von 16-17:30Uhr treffen sich dort Eltern mit Kindern und haben eine gute Zeit miteinander.
Komm vorbei und lerne uns kennen! Kontakt: nina.becker[at]magenta.de

Dienstags: Sofagruppe

14-tägig treffen sich um 20Uhr Erwachsene, um über Glauben ins Gespräch zu kommen bzw. Glauben und Leben zu teilen. Du wohnst in Farmsen, Oldenfelde oder Volksdorf und willst Deinen Glauben vertiefen? Kontakt: annika.266[at]hotmail.com

Freitags: Seesternchen
Jeden 1. Fr im Monat um 16Uhr gibt es wundervolle Impulse und eine Fun-Zeit für Eltern mit Kindern (0-4 Jahre).

Kontakt: nina.becker[at]magenta.de

Sonntagsnachmittags: Party
Einmal monatlich treffen sich Erwachsene und Kinder mit Freunden zu einer Party. Nudelparty, Eisparty, Pizzaparty… Wir feiern gerne und Gastfreundlichkeit ist unser Markenzeichen.
Herzlich willkommen!

Gottesdienst an Ostermontag
In den Räumen der katholischen Kirche in Volksdorf haben wir am 18.4. einen ersten Familiengottesdienst mit anschließendem Picknick mit 55 Erwachsenen und 25 Kindern gefeiert.

Gebet und Planung

Jesus hat seinen Freunden beigebracht, zu beten. Weil wir aus Erfahrung an die wundervolle Kraft von gemeinsamem Gebet im Namen Jesu glauben, treffen wir uns dazu. Das Kernteam unserer Gemeindegrünungsinitiative trifft sich, um sich von Gott inspirieren zu lassen, die Vision der eigenständigen Tochter-Gemeinde im HHer Nordosten zu schärfen und die nächste Schritte zu planen.

Fragen an das Leben? Alpha

Jeder Mensch hat Fragen. Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und die Grundlagen des Lebens (neu) zu entdecken:
Leben. Glaube. Sinn.
Neugierig geworden? Dann laden wir dich zu deinem persönlichen Abenteuer ein:
Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen Fragen rund um das Leben, den Sinn und den Glauben besprochen werden. Dies geschieht in einer sehr willkommen heißenden und entspannten Atmosphäre. Der Name Alpha kommt daher, dass diese Treffen für alle sind, die zum ersten Mal den christlichen Glauben für sich entdecken möchten. Die Impulse sind hierbei so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen.
Alpha gibt es übrigens auf der ganzen Welt – in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause – überall wo Menschen sind. Und alle sind willkommen!
Wie läuft Alpha ab? Jeder Alpha Abend startet mit einem gemütlichen Essen. Über zehn Wochen finden Abende mit spannenden Themenstatt. Der Höhepunkt ist ein gemeinsam verbrachter Tag an einem der Wochenenden.
Alpha haben wir schon zweimal in HH-Nordost angeboten. Im Herbst startet der nächste in Volksdorf.

Mentoring und Schulung

Regina Gaßmann, Pastorin und Gründerin der CGBN ist die Mentorin der Gründungsinitiative. Sie ist DCPI-Trainerin (Dynamic Church Planting International www.dcpi.eu ). Die Gründungsinitiative baut auf den Grundlagen (12 Prinzipien) von DCPI auf. Die Gründung profitiert davon, dass sich das Kernteam gezielt schulen lässt.

Gemeindegründung HH-Nordost mit einer Spende unterstützen:

Bankverbindung:
Kontoinhaber: Christus-Gemeinde Barmbek-Nord
Bank: Evangelische Bank Kassel
BIC: GENODEF 1EK 1
IBAN: DE20 5206 04 10 0006 6002 04

Verwendungszweck: CGBN-Nordost