Pfadfinder – Elbmöwen

Wir treffen uns Montags um 17 Uhr auf dem Bauspielplatz Rübezahl im Rübenkamp 29. Wir freuen uns jederzeit über Besuch von Kindern zwischen 4 und 18 Jahren mit oder ohne Eltern. Wir beenden unsere Treffen um 18:30 Uhr mit einem auf dem Lagerfeuer gekochten Abendessen.

Aktuelle Infos findest Du auch auf unserer facebook-Seite.

Dieses Video zeigt unseren letzten Hajk:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Wie alles begann:

Nur in fünf Staaten auf unserem Planeten gab es 2009 keine Pfadfinderverbände: Andorra, Volksrepublik China, Kuba, Myanmar und Nordkorea. Nun gibt es in Barmbek-Nord mit den Elbmöwen schon zwei Stämme!

Am 19. April war die offizielle Gründung im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Treffen auf dem Bauspielplatz. Neben der Verankerung in der Kinderarbeit der CGBN gehören wir zu den Royal Rangers – einer internationalen und überkonfessionellen christlichen Pfadfinderschaft. In Deutschland gehören ungefähr 500 Stämme zu dieser Arbeit, allein in Hamburg sind es knapp 10 mit ca. 300 Kindern. Die Royal Rangers haben ein eigenes Versprechen, das auch jeder Pfadfinder unseres Stammes ablegen wird:

“Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.“

Die Goldene Regel stammt aus der Bibel. Jesus hat gesagt: “Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!” (Matthäus 7,12).

Die Pfadfinderarbeit der CGBN richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse. Bei unseren Treffen gehört Singen und Spielen genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuermachen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Auseinandersetzten mit dem christlichen Glauben.

Das Pfadfinderlogo: 400px-Logo_Royal_Rangers.svg

Für alle, die sich noch intensiver mit den Grundpfeilern der Royal Ranger beschäftigen wollen, ist das Logo interessant. Es ist das Symbol für den Inhalt und die Zielrichtung der Royal Rangers Arbeit.

Die goldenen Zacken (körperlich, geistig, geistlich, gesellschaftlich) sind überschrieben mit den vier „Wachstumsbereichen eines Royal Rangers“ und bringen zum Ausdruck, dass der junge Mensch in seiner ganzheitlichen Entwicklung gefördert und gestärkt werden soll.

In den roten Zacken kommen vier „Grundwahrheiten der biblischen Gemeinde“ zum Ausdruck, wie sie in der westlichen Kirche seit dem 2. Jahrhundert aus dem Apostolischen Glaubensbekenntnis bekannt sind. Es ist der Glaube an den Tod, die Auferstehung und die Wiederkunft des Sohnes Gottes, Jesus Christus, der Gegenwart des Heiligen Geistes sowie die vom allmächtigen Gott geschenkte Heilung. Dabei verstehen wir Heilung immer bezogen auf alle Bereiche des menschlichen Lebens.

Die blauen Zacken (wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu höflich gehorsam, geistlich) sind die „Hauptregeln“ der Royal Rangers und eine Art Ehrenkodex, nach dem sich jeder Royal Ranger richten soll. Gemeinsam wird das im Royal Rangers – Versprechen zum Ausdruck gebracht.